Powered by
Sorry, your browser does not support inline SVG. Menü

Last match

VS
Ladies in Black Aachen VS VC Wiesbaden

Next match

vs
Auswärtsspiel vs Do 01.01. | 00:00

Spieltag 15 2020/21 - Heimspiel

Ergebnis: 3:2 (25:22, 24:26, 16:25, 25:23, 15:9)

Vorbericht Nächste Entscheidung in Aachen

Ladies in Black haben gegen Wiesbaden die Nase ganz leicht vorn

Aachen. Am Mittwoch, 03.03. um 19:30 Uhr steht die nächste Entscheidung an. Aachen misst sich zu Hause mit dem VC Wiesbaden. Stimmung und Spannung sind normaler Weise garantiert. In Zeiten wie diesen muss die Spannung allein herhalten. Das tut sie aber auch ordentlich.

Durch den 3:2 Erfolg in Erfurt sind die Aachenerinnen in der Tabelle einen Platz nach vorn gerutscht und liegen nun mit einem Sieg und einem Punkt mehr vor dem Team aus Hessen. Mit einem Dreier könnte der Sprung auf einen Playoff Platz bereits gelingen.

Doch auch der VCW hat noch Chancen auf einen der begehrten Plätze in den Playoffs, wenn man in Aachen drei Punkte holt. Das Restprogramm der Wiesbadenerinnen sieht nur noch Auswärtsspiele vor und die führen nach dem Spiel gegen Aachen nach Stuttgart und Suhl.

Beim VCW sind wichtige Weichen für die kommende Saison bereits gestellt. Cheftrainer Christian Sossenheimer bleibt dem Team als Co-Trainer erhalten und man verstärkt sich mit Benedikt Frank, der vom Erfolgsprojekt bei NawaRo Straubing in Hessens Landeshauptstadt wechselt.

Die Ladies in Black wissen aus dem Hinspiel um die Stärken und Schwächen der Gäste aus Wiesbaden und können sich entsprechend vorbereiten. Die Partie in Wiesbaden war umkämpft. In 130 packenden Minuten lieferten sich beide Teams ein packendes Duell mit vier Sätzen, die jeweils mit nur zwei Punkten Unterschied gewonnen wurden. Schließlich hatten die Hessinnen im Tiebreak die stärkeren Nerven.

Demzufolge dürfen sich die Zuschauer vor dem Live Stream auf eine umkämpfte Partie freuen. Und das Duo der beiden Kommentatoren André Schnitker und Olaf Lindner wird den Rahmen dafür unterhaltsam gestalten und powered by STAWAG mit den Ladies in Black für elektrisierende Momente sorgen. Zu sehen ist die Partie auf Sporttotal.tv.

Mit Frauke Neuhaus kehrt eine wichtige Punktelieferantin bei den Gästen an ihre alte Wirkungsstätte in der Neuköllner Straße zurück und wird sicherlich am Mittwoch ein wichtiges Wörtchen mitreden wollen.

Nachbericht Power-Ladies siegreich gegen Wiesbaden

Zweites 3:2 in Folge bringt Aachen auf den Play-Offs Platz

Aachen. In einer spannenden Partie können die Ladies in Black beim 3:2 (25:22, 24:26, 16:25, 25:23 und 15:9) zwei Punkte zu Hause behalten. Damit rücken sie auf Platz 8 vor und müssen diesen schon am Samstag gegen den USC Münster verteidigen.

Es war wieder ein wechselvolles Spiel und die Gäste aus Hessen machten gleich zu Anfang klar, dass nicht nur die Ladies in Black aus diesem Aufeinandertreffen Punkte mitnehmen wollen. Dennoch lagen die Aachenerinnen bei der ersten technischen Auszeit bereits fünf Punkte in Front und konnten bis diese Führung bis zum 16:10 sogar noch ausbauen. Das lag am mutigen Auftritt mit wuchtigen Angriffen über Außen und die Mitte.

Doch auch auf Seiten der Gäste lies der Mut nicht nach. Wenn sich die Gelegenheit bot, wurde auch mit Power der Angriff gesucht. Frauke Neuhaus wurde ein ums andere Mal bedient und rechtfertigte dies mit insgesamt 24 Punkten aus dem gesamten Spiel.

Auf Aachener Seite hatte das wohl zu einigem Nachdenken geführt. Schon zum Ende des ersten Satzes kamen die Hessinnen wieder auf und konnten verkürzen. Aachen holte sich den Satz dennoch mit 25:22. Was blieb, war der Trend.

Wiesbaden blieb mutig, Aachen überlegte. Und so folgte ein enger zweiter Durchgang, an dessen Ende Aachen mit 24:26 knapp das Nachsehen hatte. Und nun hatte der VC Wiesbaden seine stärkste Phase. Praktisch alles lief zusammen und es wurde weiter mutig aus allen Rohren angegriffen, während die Zuschauer bei den Gastgeberinnen einmal mehr Verunsicherung sahen. Das Satzergebnis von 16:25 war auch in der Deutlichkeit dem entschlossenen Vortrag der Wiesbadenerinnen geschuldet.

Es spricht für Aachen, dass man sich im vierten Satz wieder zurück kämpfte und am Ende diesen durchwachsenen Satz mit 25:23 sicherte. Immer eine Bank war dabei Leonie Schwertmann, die über die Mitte nicht nur viele Punkte beisteuerte, sondern auch jede Menge energiegeladene Momente – powered by STAWAG – ins Spiel brachte.  Und auch Kristina Kicka packte im richtigen Moment den Hammer wieder aus und steuerte allein 26 Punkte zum Erfolg der Ladies bei. Das wurde am Ende der Partie mit der goldenen Medaille der wertvollsten Spielerin belohnt.

Einmal mehr sicherten sich die Ladies in Black dann die entscheidenden Zähler im Tiebreak. Sie ließen nichts mehr anbrennen und sicherten sich den Sieg mit 15:9 beim ersten Matchball.

Aachens Trainer Bart Janssen entschied sich, Wiesbadens Libera Justine Wong-Orantes zur wertvollsten Spielerin der Gäste aus Wiesbaden zu wählen. Sie hatte ihre Abwehr bestens organisiert und selbst viel dazu beigetragen, den Ladies in Black alles abzuverlangen.

Auf der Facebookseite der Ladies in Black sowie auf deren Youtube-Kanal gibt es die aktuellen Stimmen zum Spiel.

Schon am kommenden Samstag steht nun die Verteidigung des achten Tabellenplatzes gegen den USC Münster an. Es darf mit mindestens genauso viel Spannung gerechnet werden.

Text: Ladies in Black Aachen\\ Olaf Lindner
Foto: Ladies in Black Aachen\\ Andreas Steindl

Bildergalerie

Tabelle

Platz Verein Spiele Punkte
1 SSC Palmberg Schwerin 18 45
2 Allianz MTV Stuttgart 18 43
3 Dresdner SC 18 36
4 SC Potsdam 18 29
5 VfB Suhl LOTTO Thüringen 18 27
6 VC Wiesbaden 18 23
7 USC Münster 18 19
8 Rote Raben Vilsbiburg 18 17
9 Ladies in Black Aachen 18 16
10 VC Neuwied 77 18 0