Powered by
Sorry, your browser does not support inline SVG. Menü

Trainer Bart Janssen verlässt Aachen

Geschäftsführer Sebastian Albert dankt Bart Janssen

Aachen. Volleyball Bundesligist Ladies in Black Aachen und Trainer Bart Janssen setzen ihre Zusammenarbeit nicht fort. Der Vertrag des Belgiers lief mit Ablauf dieser Saison aus.

Bart Janssen startete sein Engagement in Aachen 2019/20 als Co-Trainer und somit Nachfolger von Erik Reitsma unter Saskia van Hintum. In gleicher Funktion ging er auch in diese Saison unter Eelco Beijl. Als im Herbst dann nach der Trennung von Eelco Beijl ein Cheftrainer dringend gesucht wurde, erklärte sich Bart Janssen in dieser sehr schwierigen Phase bereit, diese Aufgabe zu übernehmen.

Bart Janssen gebührt daher ein großer Dank, die Mannschaft während der bereits laufenden Saison hauptverantwortlich übernommen zu haben. Durch einen beachtlichen Schlussspurt mit vier Siegen aus vier Spielen gegen unmittelbare Konkurrenten konnte er mit seinem Team das Minimalziel Platz 8 und somit die Qualifikation für die Play-Offs erreichen. Zum Saisonabschluss zeigte die Mannschaft in der vergangenen Woche nochmal, was in ihr steckt und lieferte zwei beachtliche Spiele gegen den Meisterschaftsfavoriten und Tabellenführer nach der Hauptrunde, Dresdner SC. Vor allem im Rückspiel brachten die Ladies in Black den hohen Favoriten an den Rand einer Niederlage. Die Ladies in Black beendeten diese für alle Beteiligten sicher nicht leichte Saison im Viertelfinale der Play-Offs.

Bart Janssen hat sich entschieden, eine neue Herausforderung zu suchen. Die Verantwortlichen der Ladies in Black stehen nun vor der Aufgabe, die wichtigsten Personalien, nämlich die Besetzung von Cheftrainer und Co-Trainer zu entscheiden. Hierzu gibt es schon einige Ideen und Gespräche, sodass diese Positionen schon bald qualitativ hochwertig besetzt werden können und selbstverständlich zu gegebener Zeit der Öffentlichkeit präsentiert werden.

LiB-Geschäftsführer Sebastian Albert: „Unser Dank gilt Bart Janssen, der die Mannschaft in einer komplizierten Phase übernahm. Dank seiner akribischen Arbeit ist uns in einer schwierigen Saison noch die Qualifikation für die Playoffs gelungen. Wir wünschen Bart für seinen zukünftigen Weg alles Gute, viel Glück und Erfolg.“

Text & Photo: Ladies in Black Aachen // Andreas Steindl