Powered by
Sorry, your browser does not support inline SVG. Menü

Zwei Jungspunde für die Ladies

Lydia Stemmler und Maja Löcker bekommen einen Platz im Bundesligakader

Aachen. Wieder eine Woche mit zwei guten Neuigkeiten bei den Bundesligavolleyballerinnen Ladies in Black. Die 19-jährige Diagonalangreiferin Lydia Stemmler wechselt vom VCO Dresden in die Kaiserstadt Aachen und wurde mit einem Vertrag für zwei Saisons ausgestattet. Außerdem erhält auch PTSV-Eigengewächs Maja Löcker wieder einen Vertrag für die Saison 2021/22.

Lydia Stemmler
Diagonal

Der VCO Dresden dient der Nachwuchsförderung des aktuellen Deutschen Meisters Dresdner SC, daher konnte Lydia Stemmler immer mal wieder oben „reinschnuppern“. Ihr Bundesligadebüt feierte die 1,86 Meter große Spielerin bereits im November 2018 im Trikot des VCO Berlin (über ein Zweitspielrecht).Für den Dresdner SC stand Lydia im März 2021 gegen die Ladies in Black Aachen im Bundesliga-Playoff Spiel auf dem Feld.

Für die gebürtige Dresdnerin Stemmler kommt nun also ein großer Schritt: „Nach 19 Jahren in Dresden bin ich nun sehr gespannt und auch aufgeregt, nach Aachen zu ziehen und dort den Schritt in die 1. Liga zu wagen. Spiele von Aachen sind mir besonders durch den sehr positiven und kämpferischen Teamspirit sowie die einmalige Stimmung im Hexenkessel in Erinnerung geblieben. Ich bin sehr glücklich darüber, in Aachen die Chance zu bekommen, mich auf einem höheren Niveau weiterzuentwickeln und eine Lady in Black zu sein.“

Maja Löcker
Außenangriff

Maja Löcker wurde bereits in der letzten Saison in den Bundesligakader gezogen. Ihre Ausbildung soll nun aber nach bestandenem Abitur noch intensiviert werden. „Ich habe mich riesig gefreut, als ich gehört habe, dass mein Vertrag verlängert wird und ich die Chance bekomme, unter Guillermo Gallardo trainieren zu können. Ich denke, von so einem erfahrenen Trainer kann ich noch sehr viel lernen und ich hoffe, dass er mich auch entsprechend fördert“ so Maja Löcker.

Auch Cheftrainer Guillermo Gallardo freut sich auf die jungen Spielerinnen: „Lydia Stemmler ist eine sehr talentierte Spielerin und wir sehen in ihr noch viel Potenzial. Das gilt auch für Maja Löcker.“

Normalerweise wäre die Personalsuche auf der Diagonal-Position damit auch abgeschlossen. Tatsächlich entstand aber doch noch unerwartet Handlungsbedarf: die als Hauptangreiferin verpflichtete Lara Davidovic verletzte sich nur wenige Wochen nach ihrer Vorstellung als Lady in Black so schwer bei einem Länderspiel mit Frankreich (u.a. Kreuzbandriss), dass ein Einsatz in der Saison 2021/22 ausgeschlossen ist.

„Tatsächlich kommt auch der Vertrag nun gar nicht zustande da jede neuverpflichtete Spielerin kurz vor Vertragsbeginn, das wäre hier der 1. Juli 2021 gewesen, noch mal sportmedizinisch von unseren Experten auf Herz und Nieren geprüft wird. Bei einer derartig schweren Verletzung ist das natürlich hinfällig. Wir bedauern das sehr und es ist weder für die Spielerin noch für uns als Ladies in Black eine schöne Situation. Wir wünschen Lara Davidovic eine komplikationsfreie Operation Ende Juni und drücken alle Daumen für die anschließende Reha. Tatsächlich machen wir uns aber nun auf die Suche nach einer anderen Diagonal-Angreiferin. Ich bin optimistisch, dass wir hier schon bald gute Neuigkeiten verkünden können“ erklärt Geschäftsführer Sebastian Albert die aktuelle Situation.

Fotos: Ladies in Black Aachen
Text: Ladies in Black Aachen // Andreas Steindl